Genialer Start ins Neue Jahr
Das an zwei Tagen ausgetragene Neujahrsschwimmen des Rastatter TV ist unser traditioneller Wettkampfauftakt im neuen Kalenderjahr. Mit einer kurzen intensiven Vorbereitungszeit nach den langen entspannenden Weihnachtsferien machten sich unsere Schwimmer am 18. Januar auf den Weg nach Rastatt. Nach der Rutschpartie von 2013 kamen diesmal alle Teilnehmer, Betreuer und Kampfrichter wirklich pünktlich zu Wettkampfbeginn an.
Auftakt nach dem Einschwimmen waren die 50m Schmetterling. Alle StarterInnen zeigten deutliche Fortschritte in der Technik und erreichten neue Bestzeiten, was unsere Trainerin Kerstin besonders freute. Unser Küken Ronja, eine der jüngsten Schwimmerinnen des Wettkampfes, schlug sich über die 50m Brust tapfer und durfte sich am Ende über den 1.Platz und einen großen Pokal freuen. Bei den Jungs gelang Calvin völlig überraschend die Qualifikation für den 50m Brust Endlauf. Doch auch die großen SchwimmerInnen zeigten, dass sie es noch drauf haben. Carolin wurde in ihrem Jahrgang erste. Ihr Bruder Jan und Norman lieferten sich ein vereinsinternes Duell und wurden dritter und zweiter über 50m Brust. Vor der Mittagspause war dann bei den 200m Freistil noch Ausdauer gefragt. Auch da überzeugten unsere Jungs.
Höhepunkt auf Schwimmwettkämpfen sind immer die Staffeln: nach der Pause gingen hier Cedric, Thure, Max und Calvin gemeinsam an den Start und holten mit einer überzeugenden Leistung zusammen den zweiten Platz. Bei den anschließenden Läufen über 100m Rücken kamen dann ausnahmsweise die Wendenrichter ordentlich ins Schwitzen, da offensichtlich viele Teilnehmer über die Ferien die richtige Ausführung verlernt hatten. Glücklicherweise konnten unsere Schwimmer ihre Wenden noch. Am Abend lieferten sich Jan und Norman über 200m Brust ein weiteres Duell, bei dem diesmal Jan die Nase vorn hatte und sich damit den 3.Platz erkämpfte.
Nach dem sehr erfolgreichen Vortag war die Motivation am Sonntag bei allen Schwimmern riesig. Sichtbares Zeichen war, dass sich alle Starter über die 100m Freistil deutlich verbesserten. Bei Celine waren es sogar gleich über 7 Sekunden, was auf dieser Strecke richtig viel ist. Über die 50m Rücken mussten wir dann zwar doch eine Disqualifikation bei der Wende hinnehmen, aber dafür gelang Cedric der Sprung ins Finale und Samira erzielte die beste Zeit einer Schwimmerin von uns seit 5 Jahren. Ronja konnte ihren Erfolg vom Vortag fortsetzen und gewann sowohl über die 50m Rücken als auch die 50m Freistil sicher den 1.Platz und freute sich über einen weiteren Pokal. Nachmittags hatten wir dann nur noch drei Starts über 100m Brust und als Highlight die Finalteilnahme von Cedric. In dem packenden Finale mobilisierte er alle Kräfte, verbesserte seine Bestzeit noch einmal um 2 Sekunden und durfte sich anschließend über einen herausragenden zweiten Platz freuen.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den Trainern Karin, Kerstin und Elke und insbesondere bei unseren Kampfrichtern Andreas, Detlef, Elke, Gloria, Kerstin und Maria. Es ist sehr schön, dass Ihr aktiv zum Gelingen des Wettkampfes beigetragen habt.